1
Otto Fischer AG | ProfShop 2.0

Wirtschaftliche Lösungen für den Breitbandausbau

Highlight
Wirtschaftliche Lösungen für den Breitbandausbau
AGRO unterstützt Netzbetreiber, Planer, Systemintegratoren und Generalunternehmer beim Aufbau einer effizienten und zukunftsfähigen Glasfaser-Infrastruktur, damit der Ausbau von Gigabit-Netzen rasch erfolgt. Schliesslich kann nur ein sicheres und leistungsstarkes Kommunikationsnetz das Rückgrat einer ökonomisch und ökologisch erfolgreichen Gesellschaft bilden. Insbesondere für Unternehmen, Schulen und Krankenhäuser sowie immer mehr auch für Privatpersonen sind hohe Übertragungsraten im Netz für eine reibungslose Telekommunikation und datenlastige Online-Aktivitäten von Bedeutung.

Dafür hat AGRO ein innovatives Produktportfolio für die Strassen- und Gebäudeverteilung entwickelt, das die Arbeitsabläufe bei der Glasfaser-Verlegung und -Installation erheblich vereinfacht und die Gesamtkosten reduziert. Eine vollständige glasfaserbasierte Installation wird so für jeden Glasfaseranschluss wirtschaftlich. Die „letzte Meile” steht dabei für die Verbindung zwischen einem Distributionspunkt (DP) und einem Gebäude (FTTB/Building), einer Wohnung (FTTH/Home) oder dem Arbeitsplatz (FTTD/Desk). Dabei soll die Glasfaser direkt oder so nah wie möglich zum Endnutzer geführt werden, um Leistungseinschränkungen konventioneller Kupfer- oder Koaxialkabel zu mindern. Die Abzweigung einzelner Glasfaser-Anschlussleitungen von der Hauptleitung in der Strassen-verteilung ist dabei aufwendiger, als es auf den ersten Blick erscheint. Zusätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Glasfaser bis in das Gebäude zu verlegen. Die entscheidende Frage für Planer und Netzbetreiber ist dabei, wie die optische Telekommunikationssteckdose technisch und wirtschaftlich sowie ohne Kompromisse bei der Datenübertragungsrate bereitgestellt werden kann.

Der hohe Investitionsaufwand für die Erschliessung auch der letzten Meter mit einer Glasfaserleitung führte häufig dazu, dass einige Netzbetreiber weiterhin auf eine Hybrid-Netzwerkarchitektur aus Glasfaserleitungen bis zum Distributionspunkt und Kupfer- oder Koaxialkabel zum Teilnehmeranschluss setzten.

Mit den KAISERconnectivity Produkten werden jetzt auch reine Glasfaser-Netzwerke für alle Beteiligten wirtschaftlich und bieten damit eine zukunftsorientierte Perspektive für die Bedürfnisse und Anforderungen des digitalen Zeitalters im gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interesse.