1
Otto Fischer AG | ProfShop 2.0

Kompakter Fehlerstromschutz von Doepke

Highlight
Kompakter Fehlerstromschutz von Doepke
Fehlerstromschutzschalter (RCCB) schalten die Stromversorgung ab, wenn gefährlich hohe Fehlerströme auftreten. Womit sie Personen, Tiere und Anlagen vor elektrischen Schlägen schützen. So auch die Doepke-Fehlerstromschutzschalter DFS des Typs A, welche einen zuverlässigen Schutz vor Puls- und Wechselfehlerströmen gewährleisten – und zwar netzspannungsunabhängig. Die DFS A stellen so den Standardschutz für Steckdosenstromkreise und klassische Beleuchtungen dar.
Schalter in der KV-Ausführung sind kurzzeitverzögert. Das vermindert die Gefahr von unerwünschten Auslösungen bei Gewitter oder durch Einschaltströme von Verbrauchern wie LED- und Leuchtstofflampen oder Schaltnetzteilen. Zudem sind die Doepke-Fehlerstromschutzschalter in der HD-Ausführung dank ihrer Bauweise besonders vor widrigen Umgebungsbedingungen wie Staub, Schadgasen, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geschützt.
Die FI/LS-Kombinationen (RCBO) von Doepke funktionieren netzspannungsunabhängig und vereinen kompakt Fehlerstromschutz mit dem Schutz vor Kurzschlüssen oder Überlast. Separate Anzeigen ermöglichen zudem einen schnellen Überblick über den aktuellen Betriebszustand. Dazu kommt, dass sich mit RCBO elektrische Anlagen so aufteilen lassen, dass im Fehlerfall nur der betroffene Anlagenteil abgeschaltet wird – was die Fehlersuche erheblich erleichtert. Schalter mit der Auslösecharakteristik C ihrerseits sind für Stromkreise mit hohen Einschalt- beziehungsweise Spitzenströmen optimiert.
Die DRCBO 3 für einphasige Stromkreise zeichnen sich durch ein hohes Bemessungsschaltvermögen von 10 kA aus, während die DRCBO 4 für dreiphasige Stromkreise ein Bemessungsschaltvermögen von 6 kA haben und ein Beschriftungsfenster aufweisen.
 
Das Wichtigste in Kürze:
  • Typ A schützt zuverlässig vor Puls- und Wechselfehlerströmen
  • KV = kurzzeitverzögert, stossstromfest
  • HD = heavy duty, besonderer Schutz in rauen Umgebungen
  • DRCBO 3: Fehlerstromausgelöstanzeige, einphasig, 10 kA
  • DRCBO 4: Fehlerstromausgelöstanzeige, 6 kA