Häufige Fragen
Die Antwort auf alle Fragen, die sich öfter stellen
Häufige Fragen

Unsere FAQ sind die schnelle Lösung für fast alle Unklarheiten, die ab und zu auftauchen. Deshalb finden Sie in dieser Liste sicher problemlos, was Sie suchen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, können Sie uns selbstverständlich gerne per Mail oder Telefon kontaktieren.

Wann kann bei der Firma Otto Fischer bestellt werden?

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Unsere Kundinnen und Kunden können von Montag bis Donnerstag durchgehend von 7.00 bis 17.30 Uhr telefonisch bestellen und am Freitag bis 17.00 Uhr. Bestellungen per Internet werden sogar bis 18.00 Uhr ausgeführt.

Wann kann eine Bestellung abgeholt werden?

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Unsere Kundinnen und Kunden können ihre Bestellungen von Montag bis Freitag durchgehend zwischen 7.00 und 17.00 Uhr in unserem Shop abholen. Tätigen Sie eine Bestellung in unserem Shop, sollten Sie 15 Minuten nach Bestellabschluss bereits wieder auf dem Weg zur Baustelle sein.

Welche Abklärungen tätigen wir für Sie bei unseren Lieferanten?

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Wir klären Liefertermine oder Verfügbarkeiten bei unseren Lieferanten ab. Ebenso organisieren wir Datenblätter zu unseren Produkten. Zolltarifnummern oder Ursprungsland sind für uns keine Fremdwörter und wir können diese Informationen für Sie beschaffen. Da wir abhängig von unseren Lieferanten sind, könnte es einige Stunden dauern, bis wir eine Antwort erhalten. Allerspätestens am Folgetag sollten Sie jedoch informiert werden.

Wie bestelle ich einen Artikel, der keine E-Nummer besitzt?

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Geben Sie uns den Lieferanten, die Artikelnummer des Lieferanten und die Artikelbezeichnung an. Wir bestellen dann sehr gerne den Artikel für Sie. Dies ist übrigens auch in unserem ProfShop möglich.

Wann erhalte ich eine Gutschrift?

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Ist der Artikel neuwertig, originalverpackt und wurde dieser bei uns bezogen, erstellen wir Ihnen eine Gutschrift. Unter Umständen müssen wir einen Abzug tätigen, wenn unsere Lieferanten ihre Bearbeitung in Rechnung stellen. Nach Erhalt eines Artikels bearbeiten wir die Rücknahme innerhalb von drei Tagen und lösen dann die Gutschrift nach dem vereinbarten Faktura-Zeitpunkt aus.

Wie lange dauert eine Reparatur?

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Erhalten Sie einen defekten Artikel, können Sie uns diesen selbstverständlich retournieren. Sobald wir den Artikel erhalten haben, wird dieser noch am gleichen Tag begutachtet und am darauffolgenden Arbeitstag dem Lieferanten gesendet. Unser Lieferant entscheidet, ob ein Artikel repariert oder ausgetauscht wird. Ist eine Reparatur kostenpflichtig, informieren wir Sie. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Reparatur zirka 8 Arbeitstage dauert.

Wann ist ein Artikel wieder verfügbar?

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Im Generellen haben wir eine Lagerverfügbarkeit von 99,5 %. Ist ein Lagerartikel nicht verfügbar oder dürfen wir diesen für Sie bestellen, haben wir eine durchschnittliche Wiederbeschaffungszeit von 4 Tagen. lst eine Lieferung dringend, können wir auch eine Direktlieferung vom Lieferanten zu Ihnen organisieren – je nachdem fallen jedoch Versandkosten an.

Wann wird das Material auf die Baustelle oder ins Geschäft geliefert?

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Wir sind bestrebt, Ihre Bestellung mit der nächstmöglichen Autotour auszuliefern. Lieferungen erfolgen im Raum Zürich 2-mal am Tag, alle anderen Ortschaften werden 1-mal pro Tag beliefert (Vorzugsweise in der Nacht). Je nach Verkehrslage kann es vorkommen, dass unser Chauffeur sich verspätet.

Was muss ich machen, wenn ich eine Lieferung nicht erhalte oder einen falschen Artikel bekommen habe?

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Haben Sie einen Artikel nicht erhalten oder ist ein falscher Artikel bei Ihnen angekommen, dann melden Sie uns dies bitte immer, damit wir eine Lagerfachkontrolle durchführen können. Dies hilft uns auch, weitere Reklamationen zu verhindern. Wir werden dann alles daran setzen, Ihnen diesen Artikel zum nächstmöglichen Auslieferungstermin zu senden.

Wer ist mein Ansprechpartner?

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Alle Mitarbeitenden des Kundensupports können Ihre Bedürfnisse entgegennehmen und werden sich persönlich um Ihre Anliegen kümmern. Sei dies am Telefon oder in unserem ProfChat, der in die Webplattform ottofischer.ch integriert ist.

Was muss bei Skizzen, die unsere Werkstatt bearbeitet, beachtet werden?

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Dürfen wir PVC-Platten nach Kundenwunsch verarbeiten, so versehen Sie Massskizzen von PVC-Platten bitte immer mit der Angabe in Millimetern. Vergessen Sie zudem nicht, Ihre Kontaktdaten an info@ottofischer.ch zu senden.

Wie erhalte ich die Information, wenn meine Schalterkombination nicht geliefert werden kann?

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Informationen über Schalterkombinationen, die wir nicht termingerecht ausliefern können, werden automatisch mit einer E-Mail-Meldung an die Person, welche die Kombination bestellt hat, übermittelt. Brauchen Sie diese trotzdem, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit uns auf. Zusammen werden wir eine Lösung finden.

Wie ist die Firma Otto Fischer am späten Nachmittag zu erreichen?

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Ab 15 Uhr nimmt unser Bestellvolumen stetig zu. Sind alle Telefonleitungen besetzt, gibt es andere Kommunikationswege, über die Sie uns erreichen können. Benutzen Sie einfach den ProfShop für Bestellungen und den dazugehörigen ProfChat für Fragen.

Wo kann ich den aktuellen ELDAS-Katalog bestellen?

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Die neuste Version des ELDAS-Katalogs können Sie direkt unter www.eldas.ch anfordern.

Wie kann ich meine Rechnungen elektronisch bezahlen?

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Die elektronische Abwicklung des Zahlungsverkehrs ist eine klassische Win-win-win-Situation: Sie haben weniger Arbeit, wir haben weniger Arbeit und die papierlosen Rechnungen schonen erst noch die Umwelt. Dazu kommt, dass wir Ihnen gleich mehrere Optionen anbieten, um diesen Vorteil zu nutzen.

Bevor Sie sich allerdings für eine der Varianten zur elektronischen Rechnungsübermittlung entscheiden, sollten Sie Ihrerseits abklären, ob und wie Sie anstehende Zahlungen elektronisch verarbeiten können und möchten. In der Regel besteht die Möglichkeit, die Rechnungen direkt in Ihre Applikation zu übernehmen und automatisiert zu begleichen. Ist dies nicht der Fall, stellt Ihnen Ihre Bank unkompliziert alle Funktionen zum einfachen Verarbeiten, Kontrollieren und Überweisen von Zahlungen zur Verfügung.

Ganz unabhängig davon allerdings, wie Sie den Zahlungsverkehr verarbeiten möchten, bieten wir Ihnen die folgenden Varianten an, um unsere Rechnungen auf dem elektronischen Weg zu erhalten: 

E-Rechnung via Finanzinstitut:
Unsere Rechnung erhalten Sie direkt über den Online-Zugang zu Ihrem Finanzinstitut. Oder, falls gewünscht, über entsprechende Applikationen wie etwa das Abanet von Abacus, SAP und weiteren Anbietern. Der Vorteil dabei besteht darin, dass die Belege in der gewünschten elektronischen Form (Datensatz oder PDF) zur Verfügung gestellt werden. Zudem haben Sie aufgrund des Plattformzugangs eine gute Übersicht bezüglich der Rechnungen und Gutschriften. Dazu kommt, dass Ihnen in der Regel ein Ansprechpartner oder Helpdesk aufseiten des Finanzinstituts zur Verfügung steht. Allerdings ist die Dienstleistung kostenpflichtig, die Gebühren variieren je nach Finanzinstitut. Zu weiteren Details und Möglichkeiten geben Ihnen Ihr Finanzinstitut oder die Postfinance bestimmt gerne Auskunft. 
 
E-Rechnung direkt per Mail: 
Wird eine Rechnung per E-Mail gewünscht, ist dies wiederum in zwei Varianten möglich:
Entweder erhalten Sie einen elektronischen Datensatz (XML-Struktur), der direkt in ein Rechnungsprogramm zur Weiterverarbeitung eingelesen werden kann. 
Oder Ihnen wird die Faktura als PDF übermittelt, das dann wie ein gewöhnliches Papierdokument weiterverarbeitet werden kann. Es stehen aber auch technische Varianten diverser Softwareanbieter zur direkten elektronischen Übernahme und Weiterverarbeitung zur Verfügung. 
Der Vorteil beider Rechnungsvarianten via Mail besteht darin, dass diese kostenlos sind, also keine Übermittlungsgebühren anfallen. Es muss allerdings, wie bei jeder anderen Variante auch, eine gesetzliche Archivierung bereitgestellt werden können. Diesbezüglich kann Ihnen Ihr Softwarehersteller genauer Auskunft geben.
 
Bei Fragen zur papierlosen Rechnung dürfen Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren unter: 
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