Alles, was Sie brauchen – aus einer Hand.

Warum überhaupt OF Industrie?
Selbst minimale Veränderungen können in der Industrie massive Auswirkungen haben. Denn die industrielle Produktion ist enorm effizient und gerade deshalb angewiesen auf fehlerfreie Prozesse. Selbst kurze Unterbrechungen in der Lieferkette können erhebliche Herausforderungen für Unternehmen darstellen: Von Verzögerungen in der Fertigung oder der Instandhaltung bis hin zum Ausfall ganzer Produktionsstrassen verursachen sie sofort erhöhte Kosten. Unternehmen, die in industriellen Bereichen tätig sind, sollten deshalb unbedingt Massnahmen ergreifen, um ihre Lieferketten widerstandsfähiger zu machen.
Darüber hinaus müssen sie aber auch stets mit den neusten technologischen Entwicklungen Schritt halten. Dafür ist es notwendig, Arbeitskräfte auf neue Technologien und Arbeitsmethoden umzuschulen. Die Bewältigung all dieser Herausforderungen verlangt nach einer Kombination aus innovativen Lösungen, zuverlässigen Kooperationen und der Fähigkeit, sich schnell an eine sich verändernde Umgebung anzupassen – um so immer produktiv zu bleiben.
Die gute Nachricht: Auch hier kann eine kleine Anpassung oft eine grosse Wirkung erzielen. Indem Sie sich nämlich als Industrie- oder industrienaher Betrieb bei der Warenbeschaffung auf einen einzigen innovativen, kompetenten und effizienten Partner verlassen können. Denn so ist gewährleistet, dass immer alles funktioniert. Genau das ist die Stärke von Otto Fischer. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem breit gefächerten Know-how, wenn es um elektrotechnische Produkte im industriellen Rahmen geht.
Welche unserer Kompetenzen kommen Ihnen zugute?
In der Industrie ist eine effiziente Materialbeschaffung von entscheidender Bedeutung, um den Produktionsprozess reibungslos und kosteneffektiv zu gestalten. Denn eine optimierte Materialbeschaffung trägt dazu bei, den Lagerbestand zu perfektionieren, die Lieferzeiten zu verkürzen, Risiken zu minimieren und die Qualität der beschafften Materialien zu verbessern. Was letztendlich Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Deshalb bietet Ihnen Otto Fischer nicht nur von Haus aus ein besonders breites Produktsortiment, sondern kümmert sich zudem selbstverständlich um die sofortige Beschaffung eines Artikels, falls dieser ausnahmsweise einmal nicht bei uns auf Lager sein sollte.
Darüber hinaus ist die Vervollständigung der Arbeitsprozesse in der Industrie entscheidend, um effizientere, kostengünstigere Produktionsabläufe zu schaffen. Schliesslich können Unternehmen auf diese Weise Zeit und Ressourcen sparen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Zudem erhöhen ideal aufeinander abgestimmte Prozesse die Produktqualität und somit die Kundenzufriedenheit. Ein weiterer Effekt ist die Reduktion von Abfällen und Emissionen. Das spart Kosten und kommt der Umwelt zugute.
Ein verlässlicher, kompetenter Kundensupport ist unabdingbar, um bei Schwierigkeiten professionelle Hilfe zu erhalten. Denn die Komplexität industrieller Produkte erfordert oft spezialisiertes Fachwissen, damit Probleme schnell und nachhaltig gelöst werden können. Entscheidend ist, Ausfallzeiten zu minimieren und somit Produktivitätseinbussen zu vermeiden. Eine professionelle Beratung unterstützt Sie dabei, das bestmögliche Ergebnis mithilfe der Produkte zu erzielen. Aus diesem Grund haben wir bei Otto Fischer einen eigenen Support, der sich exklusiv um die Belange von Industriekunden kümmert – und dies in Second-Level-Qualität.
Diese drei Punkte bilden das solide Fundament für eine erfolgreiche Partnerschaft im Industriebereich. Denn es ist uns besonders wichtig, Industrie- sowie industrienahen Unternehmen einen perfekten Service in diesen Bereichen anzubieten – und zwar vom Grossunternehmen bis zum KMU.
Welche Vorteile erwarten Sie?
Unser spezifisch auf Industrie- und industrienahe Unternehmen ausgerichtetes Angebot optimiert die Materialbeschaffung, vereinfacht Arbeitsprozesse und unterstützt durch einen kompetenten, verlässlichen Support
Materialbeschaffung ganz problemlos erledigen
Ihr Vorsprung im Beschaffungswesen – schnell und zuverlässig steht bei uns immer genau das zur Verfügung, was gerade benötigt wird.
Unsere Dienstleistungen
- Kundenspezifische Lagerhaltung
- Falls ein gewünschter Artikel nicht im Lager ist – wir besorgen ihn für Sie
- Mengenerhöhung von Lagerartikeln (Stück, Meter und Kilogramm)
- Sortiments- und Lieferantenanalyse für vereinfachte Materialbeschaffung (Bündelungen)
- Materiallieferungen nach Ort und Zeit (JiT)
Ihre Vorteile
- Eine höhere Lagerverfügbarkeit benötigter Artikel verkürzt Lieferwartezeiten, beugt Produktionsstopps vor und steigert die Effizienz.
- Bei einem Maschinen- oder Anlagendefekt werden Stillstandzeiten verkürzt und anfallende Ausfallkosten gesenkt.
- Die Aufwandzeit für Pflege und Unterhalt eines Artikelstammes wird verkleinert, Kontakte mit mehreren Zuliefern reduzieren sich.
- Ein kleineres Lager spart Kosten. Zudem wird das «Working Capital» für andere wichtige Aufgaben frei.

Ein Ansprechpartner – viele Pluspunkte
Bei jeder Materialbeschaffung neu zu evaluieren, wo die Produkte zu welchen Konditionen bestellt werden sollen, bedeutet einen unnötigen Zeit- und Arbeitsaufwand. Vor allem, wenn ganz bequem alles aus einer Hand erhältlich ist. Von einem starken Partner, der noch weitere Vorteile bietet, um Prozesse zu vereinfachen.
Unsere Dienstleistungen
- Die Integrierung von digitalen Lösungen in das gewohnte Arbeitsumfeld
- Analyse des Bestellverhaltens (Häufigkeit, Bestellart, Verrechnungsart)
- Integrierung von LFT-Nr., Zoll- und Ursprungsland in Printout-Dokumente
Ihre Vorteile
- Die Bearbeitung einer Bestellung, eines Angebotes oder die Rücknahme von Artikeln werden mit unserer E-Business-Lösung vereinfacht, was wiederum die Fixkosten im Bestellabwicklungsprozess deutlich senkt.
- Die Arbeitsabläufe können auf diese Weise standardisiert werden, um Fehl- und Doppelbestellungen zu vermeiden und nachgelagerte Stellen zu entlasten.
- Die Mitarbeitenden steigern ihre Produktivität (Zeit und Ressourcen), da keine Produktdaten bei unterschiedlichen Zulieferern beschafft werden müssen.

Was, wenn doch mal etwas unklar sein sollte?
Keine Frage: Auf unsere kompetente, herstellerunabhängige Beratung ist Verlass. Genauso wie auf die vielen weiteren Dienstleistungen im Support-Bereich:
- Eigener Support für Industriekunden (Second-Level-Standard)
- Herstellerneutrale Produktberatung
- 250’000 Artikel im Standardsortiment
- 30’000 Artikel an Lager von über 800 Lieferanten
- Beschaffung von Dokumenten und Zertifikaten zu den benötigten Produkten
- Organisation und Durchführung von Produktschulungen mit unseren Partnern
Ihre Vorteile
- Zugriff auf unser erweitertes Produktefachwissen, was es erlaubt, sich auf die Kerntätigkeit zu konzentrieren.
- Dank unserer Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten ist es einfacher, speditiv alle benötigten Informationen zu erhalten.
- Unsere Mitarbeitenden sind ausgewiesene Fachleute (EFZ) mit spezifischem Wissen.
- Alle benötigten Produkte sind aus einer Hand erhältlich, was mehrere Ansprechpartner unnötig macht.
Vollumfänglich für Sie da: unser Produktsortiment
Was die Produktbeschaffung anbelangt, wird allgemein zwischen strategischen und operativen Betriebsmitteln unterschieden. Diese werden im Beschaffungsmanagement oft als A-, B- und C-Teile bezeichnet. A- und B-Teile weisen einen hohen bis mittleren Warenwert auf und werden oftmals nur in geringen Mengen benötigt. C-Teile hingegen zeichnen sich dadurch aus, dass sie relativ günstig sind und in grossen Mengen benötigt werden. Ein weiterer Unterschied ist, das A- und B-Teile oftmals nur bei wenigen Zulieferern beschafft werden, respektive C-Teile auf eine hohe Anzahl an unterschiedlichen Zulieferern verteilt sind.
Wesentlich praktischer ist es allerdings, sämtliche Produkte aus einer Hand zu beziehen. Und genau das ist der Vorteil an der Zusammenarbeit mit uns. Schliesslich können wir als Vollsortimentsanbieter all Ihre Materialbedürfnisse bestens abdecken.
Hauptproduktgruppen
- Schutzgeräte, Schaltgeräte
- Schütze, Industrierelais
- Motorschutzschalter
- Lasttrennschalter
- Bedienelemente
- Steuerungen
- Stromversorgungen
- Softstarter
- Frequenzumrichter
- Signalsäulen
- Lichtschranken
- Steckkontakte
Verbrauchsmaterial
- Kabel, Drähte
- Rohre, Schläuche
- Verbindungsklemmen
- Kabelschuhe
- Kabelverschraubungen
- Isolierbänder, Kabelbinder
- Batterien, Akkus
- Handschuhe, Schutzhelme
- Erste Hilfe, Warntafel
- Leuchten, Leuchtmittel
- Zangen, Schraubenzieher
Partnerlösungen*
- Niederspannungstechnik
- Industrielle Schalttechnik
- Automationstechnik
- Antriebstechnik
- Sensortechnik
*Ausgewählte Industrieprodukte, gemeinsam mit namhaften Herstellern zusammengestellt
Individuallösungen
- Zuschnitt von PVC-Platten
- Fertigung von Kleinverteilern
- Gravuren
- Einzel- oder Serienkabelkonfektionen

Warum wir der richtige Partner für Sie sind
- Schweizer Familienunternehmen mit Kompetenz seit 1899.
- Verlässliches Vollsortiment von elektrotechnischen und artverwandten Produkten: über 30'000 Artikel von über 800 Lieferanten.
- Effiziente, unabhängige Logistik, die garantiert, dass ab Lager innerhalb von 24 Stunden die gewünschten Artikel in die gesamte Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein ausgeliefert werden.
- Umfassende, kompetente und persönliche Beratung dank mehr als 45 Mitarbeitenden im Verkauf und 12 Spezialisten im Aussendienst, die Sie gerne unterstützen.
Die beste Antwort auf alle Fragen: einfach Kontakt mit uns aufnehmen
Bei Fragen zu unserem Angebot sind wir selbstverständlich gerne für Sie da. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!
Ansprechpartner

Jean-Claude Buol
Leiter Kundenentwicklung
E-Mail: j.buol@ottofischer.ch
Telefon: +41 44 276 79 16