Wir hören auf Sie


Wir hören auf Sie

Alles Neue hat zu Beginn seine Stolpersteine, auch wenn man sich noch so gut vorbereitet hat. Aber nach 25 Jahren war es uns ein grosses Anliegen, Ihnen ein neues IT-System und einen neuen Onlineshop mit besserer Leistung, optimierten Oberflächen und vereinfachten Abläufen zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund haben wir uns für den Systemwechsel (ERP, PIM, CRM, Logistiklösung, Webshop) vor wenigen Wochen entschieden, welcher uns noch heute vor diverse Herausforderungen stellt. 

Unser höchstes Bestreben ist es, für Sie jeden Tag das Beste zu geben – dies bedeutet auch, dass wir auf Sie und Ihre Anliegen hören.

Und damit Sie auch sehen, was bei uns alles eifrig hinter den Kulissen in Bezug auf unsere Systemumstellung läuft, finden Sie hier eine stets aktuelle Aufstellung aller unser bisherigen aktiven und erledigten Optimierungen:


Stand: 26.04.2024


System – Optimierungen

  • Diverse Prozessanpassungen, so dass das Zustellen Ihrer Bestellung wieder zuverlässiger funktioniert.
  • Das Verarbeiten von UP-Kombinationen funktioniert wieder.
  • Wenn Sie grössere Aufträge von UP-Kombinationen bei uns platzieren, setzen Sie bitte einen Termin. Dies ist auf dem neuen Webshop möglich.
  • Diverse Ergänzungen auf den Versandetiketten und Lieferscheinen wurden angebracht.


Webshop – Optimierungen

  • Bereits bestellte Artikel können neu aus der Auftragshistorie erneut in den Warenkorb gelegt werden. Ausgenommen sind Kabelresten, Artikel welche nicht mehr lieferbar sind und das neue EDIZIO.liv Sortiment. Diese können erst ab Bestelldatum 26.04.2024 erneut in den Warenkorb gelegt werden.
  • Neu kann bei Anlage eines neuen Benutzers im Webshop auch die Funktion vergeben werden.
  • «Mein Sortiment» wurde in «Unser Sortiment» umbenannt und kann neu nur noch durch LvL 3 + 4 verwaltet werden, ausgenommen der Lvl 1 + 2 User wird über die Benutzerverwaltung berechtigt.
  • Die Bestellbestätigung wird neu als Anhang im Bestätigungsmail angehängt und kann als PDF auf der «Dankeschön-Seite» heruntergeladen werden.
  • Neu gibt es einen Finanzbereich, in dem die Kreditlimite, wieviel davon verwendet wurde und wie viel noch zur Verfügung steht eingesehen werden kann. Weitere Funktionen folgen.
  • Der Warenkorb kann neu auf allen Benutzerstufen 1-4 als PDF und als Excel exportiert werden.
  • Neu wird beim Erfassen einer Retoure im Webshop ein Beleg generiert, welcher als PDF heruntergeladen werden kann.
  • Es wurde eine Korrektur der Darstellung von Bildern in Aktionen gemacht.
  • Die Anzeige der Verfügbarkeit von Kombitool-Artikeln welche im Warenkorb falsch ausgewiesen wurde konnte korrigiert werden.
  • Die verzerrte Anzeige der Checkboxen bei den Filtern wurde korrigiert.
  • Diverse Benennungen im Webshop wurden überarbeitet und vereinheitlicht.
  • Das Suchfeld für die Artikelsuche wird neu nach Bestätigung der Eingabe in der Schnellerfassung geleert.
  • Die Artikelnummer wird neu bereits in der Schnellsuche angezeigt.
  • Auftragsbestätigungen können neu nur von Usern ab Level 2 Webshop aus der Historie heruntergeladen werden.
  • Die Objektpositionsrabatte im Warenkorb und in der Offerte werden nun stimmig ausgewiesen.
  • Der Export der Benutzerliste wurde korrigiert, nun werden die korrekten Level der User exportiert.
  • Die Übersetzung für «Abholung» auf der Bestellmaske ist nun korrekt auf Italienisch und Französisch übersetzt.
  • Eine Sicherheitslücke für Level-4-User im Webshop konnte geschlossen werden.
  • Der Bestand für Grössenartikel im Webshop wird neu alle 2 Stunden mit dem ERP synchronisiert.
  • Der Batch, der die Lagerbestände synchronisiert, wurde optimiert.
  • Bei einer Abholung wird neu die Lieferadresse mit «Abholung im Kundenshop» in der Bestellbestätigung ausgewiesen (D/F/I).
  • Zusatzgebühren und Zuschläge werden neu bereits auf der Bestellbestätigung ausgewiesen.
  • Die Reihenfolge der Pakete im Warenkorb wird nun korrekt dargestellt.
  • Die Anzeige der erfassten Retouren wurde optimiert und zeigt nun die Position des Ursprungsauftrags an.
  • Eine Retoure kann nun im Menüpunkt «Retouren» per Knopfdruck erfasst werden.
  • Diverse Usability-Anpassungen im Erfassungsfenster wurden gemacht, wie z.B. Blockaden durch die Dropdown-Liste der Retourengründe oder die Anzeige der Artikelnummer auf nur einer Zeile.
  • Die Übersicht der erfassten Retouren wurde überarbeitet, neu ist der Ursprungsauftrag ersichtlich, der Gutschriftswert wird neu positiv ausgewiesen und die Rückgabefrist wurde entfernt.
  • Ein Gutschriftsbeleg wird neu auf den Webshop geladen, den die Kunden als PDF herunterladen können.
  • Die Suche im Retourenbereich wurde der Auftragssuche angeglichen.
  • Alle Kombitool-Elemente sind jetzt übersetzt.
  • Die Anzahl der Produktlinien in den Filtern wird wieder korrekt angezeigt.
  • Die Verfügbarkeit im Webshop berücksichtigt nicht mehr die noch nicht auf Lager befindlichen Bestände.
  • Die Anlage eines neuen Benutzers im Webshop verlangt neu zwingend einen Vornamen
  • Die Schriftfarbe der ausgewählten Untermenüs wurde angepasst.
  • Die Webservices wurden dahingehend optimiert, dass alle bestellten Kabelvarianten in der Bestellhistorie zu finden sind und dass der Ersteller unter Vorname, Nachname / Nachname, Vorname gesucht werden kann.
  • Die «Eigenen Notizen» werden in der Objektübersicht angezeigt und können über ein Suchfeld gefunden werden.
  • Die Labels «Adresse einblenden» bei Objekten & «Details einblenden» bei Retouren wurden überarbeitet.
  • Level 4-Nutzer kann die Filialen auswählen, unabhängig davon, ob ein Level-3-Nutzer existiert.
  • Level 3 & 4 user können alle Einkaufslisten des Debitors bearbeiten, es ist Ihnen auch möglich die Listen von inaktiven und gelöschten User zu bearbeiten.
  • Level 4 Usern wird wir bei Level 1,2 & 3 User die Berechtigungen angezeigt.
  • Inaktive Produkte können aus dem Warenkorb gelöscht werden.
  • Die Objekte können in der Auftragsübersicht ausgewählt werden.
  • Aufträgen können nach Besteller und E-No. gesucht werden.
  • Die Filterfunktion ist optimiert worden.
  • Aktualisierung der Suchmaschine
  • Der Kategorie-Pfad wird in den Suchvorschlägen angezeigt.
  • Im Warenkorb und der Einkaufsliste werden die E-Nummern korrekt angezeigt und synchronisiert.
  • Der Import von Artikeln in die Einkaufsliste via CSV ist möglich.
  • Die Kombitoolartikel können der Einkaufsliste hinzugefügt werden.
  • Es werden alle Artikel in der Einkaufsliste angezeigt.
  • Die eingefügten Komponenten werden im Kombitool nun korrekt angezeigt.
  • Es werden alle Einkaufslisten beim Hinzufügen von Produkten als Auswahl aufgeführt.
  • Darstellung aller Filialen bei Level 4 User
  • Das Land ist bei Objekten anwählbar.
  • Der Warenkorb kann als PDF exportiert werden.
  • Jede beliebige Länge kann für verschiedene Kabelartikel bestellt werden.
  • Die Preisberechnung im Warenkorb mit vielen Positionen ist massiv beschleunigt.
  • Endlos-Scrolling mit Pfeil-Hoch möglich
  • Fehlerfreie Verlinkung aus dem Offertenwarenkorb zum Produkt
  • Fehler im Zusammenhang von Kombis und multiplen Warenkörbe korrigiert
  • Nun ist es möglich, Artikel mit einem Endlos-Scrolling zu betrachten.
  • Anzeige Lagerbestand an Grössenvarianten (Kabel)
  • Warenkorb kann als Excel exportiert werden.
  • Rechnungen im Shop als PDF verfügbar
  • Ausbau der Möglichkeiten der unterschiedlichen Level-User
  • Optimiertes Warenkorbverhalten
  • Die Broschüren/Kataloge sind mit dem PDF zum Herunterladen sichtbar
  • «Bereits bestellt»-Filter ist verfügbar (inkl. Ihrer Daten aus dem «alten Shop»).
  • Suche über Lieferantenartikelnummern möglich
  • Darstellung der E-Nr. in 3er-Blöcken und besser sichtbar. Die E-Nr. kann allerdings trotzdem als 9er-Block kopiert werden..
  • Die Positionsnummer wird auf der Bestellbestätigung und in der Auftragshistorie angezeigt.
  • Erweiterte Suchbegriffe sind in der Webshop-Suche integriert.
  • Barcode-Scanner ist optimiert
  • Zubehör und Alternativen beim Produkt sichtbar
  • Rückholaufträge können direkt auf ottofischer.ch erfasst werden.


App – Optimierungen 

  • Ein Anzeigefehler bei den Offerten auf der App wurde korrigiert.
  • Die Textvergrösserung des Endgerätes blockiert nun nicht mehr die Funktionalität der App.
  • Darstellungsfehler bei der Objektauswahl wurden behoben.
  • Es ist nun möglich, Retouren über die App zu erfassen.
  • Die Produktunterkategorien auf der App  können neu geöffnet werden ohne das Menü zu schliessen.
  • Die Anzeige des Rabattes in der App wird nun auch über die Details aus Warenkorb oder der Kategorie angezeigt.
  • Das Chat-Symbol hat in der App einen neuen Platz.
  • Die Kundennummer ist im Webshop-Header und in der App sichtbar


Vielen Dank für Ihre Treue und Verständnis während dieser herausfordernden Zeit.

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Neue Funktionen